Veröffentlicht am

Keyword-Dichte (Formel zur Berechnung)




  • da Agency – Webdesign & SEO, Köln meldet:

    Die Keyword-Dichte ist der Prozentsatz der Häufigkeit, mit der ein Keyword oder eine Phrase auf einer Webseite erscheint, verglichen mit der Gesamtzahl der Wörter auf der Seite. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung kann anhand der Keyword-Dichte ermittelt werden, ob eine Webseite für ein bestimmtes Keyword oder eine bestimmte Keyword-Phrase relevant ist.

    In den späten 1990er Jahren, den Anfängen der Suchmaschinen, war die Keyword-Dichte ein wichtiger Faktor im Page Ranking. Jedoch als Webmaster entdeckten, wie man optimale Schlüsselwortdichte einführt, fingen Suchmaschinen an, anderen Faktoren außerhalb der direkten Steuerung der Webmasters Priorität zu geben. Heute wird die Übernutzung von Schlüsselwörtern, eine Praxis, die als Keyword-Füllung bezeichnet wird, dazu führen, dass eine Webseite bestraft wird.

    Viele SEO-Experten halten die optimale Keyword-Dichte für 1 bis 3 Prozent; mehr könnte als Such-Spam angesehen werden. Die Formel zur Berechnung Ihrer Keyword-Dichte auf einer Webseite für SEO-Zwecke ist {\displaystyle (Nkr/Tkn)*100} {\displaystyle (Nkr/Tkn)*100}, wobei Nkr ist, wie oft Sie ein bestimmtes Keyword wiederholt haben, und Tkn die gesamten Wörter im analysierten Text. Das Ergebnis ist ein Keyword-Dichtewert. Ignorieren Sie bei der Berechnung der Keyword-Dichte HTML-Tags und andere eingebettete Tags, die nach der Veröffentlichung nicht mehr im Text der Seite erscheinen.

    Bei der Berechnung der Dichte einer Schlüsselwortphrase wäre die Formel {\displaystyle (Nkr*Nwp/Tkn)*100} {\displaystyle (Nkr*Nwp/Tkn)*100}[1], wobei Nwp die Anzahl der Wörter in der Phrase ist. So ist z.B. für eine vierhundert Worte umfassende Seite über Suchmaschinenoptimierung, bei der „Suchmaschinenoptimierung“ viermal verwendet wird, die Keyword-Phrasendichte (4*3/400)*100 oder 3 Prozent.

    Aus mathematischer Sicht bezieht sich das ursprüngliche Konzept der Keyword-Dichte auf die Häufigkeit (Nkr) des Auftretens eines Keywords in einer textlichen Abhandlung. Ein „Schlüsselwort“ aus mehreren Begriffen, z.B. „blaue Wildlederschuhe“, ist eine Einheit für sich. T Häufigkeit der Phrase „blaue Wildlederschuhe“ innerhalb einer textlichen Abhandlung treibt die Schlüsseldichte an. Es ist „mehr“ mathematisch korrekt, wenn eine „Keyphrase“ genau wie die ursprüngliche Berechnung berechnet wird, aber unter Berücksichtigung der Wortgruppe „blaue Wildlederschuhe“ als eine einzige Erscheinung, nicht als drei:

    Dichte = ( Nkr / Tkn) * 100.

    Schlüsselwörter‘ (kr), die aus mehreren Wörtern bestehen, blähen die Gesamtzahl der Wörter der textlichen Abhandlung künstlich auf. Die reinste mathematische Darstellung sollte die Gesamtwortanzahl (Tkn) niedriger einstellen, indem die überschüssigen Schlüsselwortzahlen aus der Summe entfernt werden:

    Dichte = ( Nkr / ( Tkn -( Nkr * ( Nwp-1 ) ) )) ) 100. wobei Nwp = die Anzahl der Begriffe in der Keyphrase.

    Diese allgemeine Formel erlaubt, dass die Gesamtzahl der Wörter nicht beeinflusst wird, wenn der Schlüssel (die Phrase) tatsächlich ein einziger Begriff ist, so dass er wie die ursprüngliche Formel wirkt.

    Über die Formeln hinaus kann die Keyword-Dichte auf Knopfdruck online gemessen werden, z.B. mit Tools, die die Anzahl der Fälle zählen, in denen eine Keyphrase erwähnt wurde.

    Mit der Veröffentlichung des Hummingbird-Updates änderte sich jedoch die Art und Weise, wie Google Inhalte bewertet. Anstatt nach exakt passenden Schlüsselwörtern zu suchen, versucht Google nun, die Absicht hinter der Anfrage eines Benutzers zu verstehen und findet Seiten, die dieser Absicht entsprechen. Zum Beispiel sucht Google nicht nach Instanzen von „Eisdielen“ auf Seiten im Internet, sondern nach Seiten, die die Qualitäten einer Eisdiele demonstrieren, indem sie kontextuell über Eisdielen in einer natürlichen Konversationssprache sprechen.

    Das bedeutet, dass die Einbeziehung von Schlüsselwörtern nicht annähernd so wichtig ist, wie das Schreiben über die richtigen Themen – und dass man sich auf die natürliche Sprache verlässt, um sich um den Rest zu kümmern

    Was können wir für Sie tun?

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben
    Durch Absenden des Formulars bestätigen Sie, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben

    Der Beitrag Keyword-Dichte (Formel zur Berechnung) erschien zuerst auf da Agency – Webdesign & SEO, Köln.